Wednesday, 28 May 2008

English:
I have had TCP/IP performance Problems on my Lab Installation. I had some Windows 2003 Server installed and added an additional Windows Server 2008 Web-Edition. As the System where running, I recognized a poor IP performance between the Windows 2003 and Windows 2008 Server. The throughput on the 1GBit Lan was something about 2 KBit/s .. unbelievable.

After testing all cable and NIC Settings I had still the Problems. So I connected on W2K3 to the Internet and did a Windows Update. And what happend ... the Performance was good again to both Systems. I checked all the Patches an figured out, that the Patch KB948496 fixed the Problem.


Deutsch:
Ich bermerkte TCP/IP Performance Probleme in unserem Labor zwischen Windows 2003 Server und Windows 2008 Server. Die Probleme traten bei nur W2K3 Server nicht auf. Als ich aber zusätzlich einen W2K8 Server installierte, konnte ich einen TCP/IP Durchsatz von ca. 2KBit/s zwischen dem W2K3 und W2K8 Server messen. Dies war natürlich lächerlich bei einer 1GB Netzwerkkarte.

Daraufhin überprüfte ich die Netzwerkcabel und die Einstellungen der Netzwerkkarte. Das brachte jedoch keine Fehler/Unstimmigkeiten an den Tag. Als nächstes habe ich den W2K3 Server ans Internet angeschlossen, um die aktuellen Windos Patches zu installieren. Nach einem Reboot konnte ich feststellen, dass nun die Performance den Erwartungen entsprach und somit das Problem behoben war. Aus den ca. 20 Patches konnte ich den Patch KB948496 als denjenigen identifizieren, welcher das Problem behoben hat.

« Atemberaubendes Jump & Run Spiel, Ratche... | Main | Stöcklikreuz Biketour »