Wednesday, 30 July 2008

Einfach kaum zu glauben. Seit wenigen Tagen gibt es das Ray Tracing Programm Truespace 7.6 inklusive Manual und den Lehrvideos gratis zum downloaden. Da habe ich echt gestaunt. Das ist "mein" Programm, das ich seit der Version 2.0 immer lizenziert habe, weil es mich ungemein fasziniert hat. Bis anhin habe ich es zwar selten benutzt, aber trotzdem musste ich es haben. Schliesslich ist Computergrafil & Computeranimation einfach etwas faszinierendes.

Natürlich hab eich mich gewunder, wie es kommt das ein ca. 650$ teures, schon fast im Profibereich angesiedeltes Raytracing Programm verschenkt wurde. In der Erklärung kam dann das Aha Erlebnis. Microsoft hat die Softwarefirma eingekauft und es danach als Gratis Software frei gegeben. Der Einkauf wurde getätigt, um ebenfalls ein passenden 3D Programm zu haben, wie es Google bei Google Earth mit SektchUp 3D hat. Und da SektchUp auch gratis ist, naja ist nun Truespace auch gratis. Also ... sehr gute Nachrichten für alle die es noch nicht gekauft haben. Im übrigen wurden auch die passenden Lehrvideos zu einem recht ansehlichen Preis jeweils verkauft.

Im übrigen lassen sich damit auch Animationen machen. Hier eine Übersicht

« Howto enable an ISAPI-Extension in IIS 7... | Main | Die Tore der Welt »