Monday, 09 August 2010

Heute sind wir zeitig unterwegs, da wir am Abend den Bus um 1629h in Parpan erwischen wollen. Um 0820h radeln wir bereits von Davos Richtung Frauenkirch. Das Wetter ist wie prognosdiziert sehr schön. Allerdings ist die Temperatur eher noch ein bischen kühl. Der Windbreaker mag man locker aushalten. Damit wir nicht zu sehr im Schatten fahren müssen, machen wir noch einen kleinen Umweg über den Hitzboden. Danach geht es wieder der Strasse entlang. Wir haben uns entschlossen, nicht den Weg über Monstein zu nehmen. Da es am Vortag noch geregnet hat, vermuten wir, das die Wege noch nicht trocken sind.
Bei der Talabfahrt, verpassen wir leider den Abzweiger zur Zügenschlucht und fahren darum durch den doch knapp 3km langen Tunnel *grrrr. Naja es waren einfach keine Schilder zu erkennen. Als wir dann hindurch waren, mussten wir uns erst wieder neu orientieren. Zum Glück fanden wir dann auch wieder den schönen Biker-Weg ;-). Wir fuhren ein Stück zurück und konnten den Weg in der Zügerschlucht trotzdem noch geniessen (Video Zügerschlucht). Es ist sehr eindrücklich in dieser Schlucht und die Wassermassen tosen geradezu.
Der Weg führt anschliessend über eine Treppe tiefer in die Schlucht, bevor ein einmaliger Singletrail (Video Bärentritt) nach Station Wiesen führt. Es ist ein Genuss den Weg mit dem Bike zu erkunden. Es sollte aber nicht der einzige erlebnisreiche Singletrail bleiben heute!!

In Station Wiesen angelangt, merkte ich erst, dass genau hier die Räthische Bahn über das bekannte , malerische Viadukt fährt. Unser Weg führte zu meinem erstaunen sogar über diese Brücke zum anderen Ende der Schlucht. Fahren darf man allerdings nicht, sondern das Bike muss man über die Brücke stossen.
Auf der anderen Seite angelangt, erwartete uns bereits erneut ein Singletrail. Der Weg führt uns nun zum Schönboden. Echt ein Erlebnis, diese schönen Trails in unmittelbarer Nähe. Die Anstiege sind nicht zu steil und es geht flott weiter. Im Schönboden angelangt, machen wir eine kurze Essenspause bei der Feuerstelle, welche von der Schweizer Familie gesponsert wurde.
Unsere Bikerkarte zeigt uns nun an, das wir kurz nach dem Schönboden abzweigen sollen und der Weg zum Fluss Landwasser führt. Diesen nehmen wir dann auch. Es ist ein eher steiler Weg hinab Richtung Fluss. Als wir dann den Fluss überqueren und weiter fahren wollen, müssen wir feststellen, dass der Weg unterbrochen ist. Es ist uns nicht möglich die Felsabsturzstelle zu überwinden. Somit müssen wir wegen ca. 15m unterbrochenem Weg, wieder zurück zum Schönboden. Tja... das muss man sportlich sehen und es als Trainingseinheit abbuchen *smile*.
Oben angelangt, setzen wir unseren Weg fort und visieren Filisur an. In Filisur angelangt führt uns nun der Weg bis nach Tiefencastel dem Fluss Albula entlang. Der Weg ist bis Surava ein breiter Kiesweg. Danach zeigt die Bikerkarte jedoch einen weiteren Singletrail an auf der linken Seite des Flusses Albula, welchen wir auch nehmen.
In Tiefencastel auf ca.840m angelangt, haben wir 2/3 der Strecke zurück gelegt. Nun führt uns der Weg via Alvaschein nach Lenzerheide auf 1551m. Also mehr als 700 Höhenmeter haben wir nun vor uns. Für mich ist es mittlerweile eigentlich schon eher zu heiss. Aber was soll's, wir wollen ja heute noch Parpan erreichen. Wir entscheiden uns für eine Route, die grösstenteils durch den Wald führt. Dazu müssen wir in Alvaschein die normale Strasse verlassen und über Anfangs einen Forstweg und danach einen Bergwanderweg fahren. Fahrbar ist dabei nicht alles, aber dafür im Schatten. In Tschiidains kommen wir dann vom Bergwanderweg wieder auf einen normalen Fahrweg. Nun sind es nur noch ca. 8km via Lenzerheide nach Parpan.

Rechtzeitig um ca. 1545 erreichen wir das Hotel Alpina. Unsere Grischatrail Tour haben wir erfolgreich mit viel Spass und tollen Eindrücken geniessen dürfen. Nichts davon möchte ich missen. Bin gespannt wohin uns die nächste Tour führt!!

Fahrtdauer Davos-Parpan: ca. 5h 17 min
Distanz: ca. 57.1km
Höhendifferenz: ca. 1600m

Tag_3_Hoehenprofil.png (54.58 KB) oder zur Photo Gallery Etappe 3 oder
als KML in Google Earth oder auf  www.gpsies.com

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