Monday, 20 July 2009

Am Montag stand uns der härteste Tag bevor. Mit 1765 Höhenmeter und eine Distanz von 79 km, lag der Weg von Livigno - Passo di Valle Alpisella - Döss Radond - Pass da Costains nach Suol bevor. Bei sonnigem Wetter starteten wir zeitig kurz nach 0800 Uhr. Der erste Teil war uns als ziemlich unbequem in Erinnerung. Haben wir doch diesen Teil der Route bereits 2007 in umgekehrter Fahrtrichtung absolviert haben. So mussten wir das Bike im Valle Alpisella während ca. 20 Minuten vor uns her stossen. Nach überqueren von 2 kürzeren Schneefeldern konnten wir dann aber die Abfahrt zum Stausee geniessen.

Nach dieser Teilstrecke stand dann ein weiteres Highlight unmittelbar vor uns. Übder den Singletrail durch das Val Mora haben wir uns ja schon lange gefreut. Eine abenteuerliche Streck dem Fluss entlang.
Danach ging es über einen schönen angenhm stetig steigend Fahrweg zum Döss Radond durch eine schöne Berglandschaft. Es war leicht fest zustellen, das nicht nur wir die Idee hatten heute an diesem sonnigen Tag eine Biketour zu machen. Es kamen uns viele Biker entgegen.


Das nächste Teilziel lag nun mit Fuldera vor uns und wir konnten eine rasante Talfahrt von (2234müM) nach Fuldera (1635müM) geniessen. Unterwegs wurden wir von einem grossen Alpaufzug aufgehalten, welcher vermutlich knapp 100 Kühe lang war. Um ca. 1230 machten wir eine kurze Pause in Tschierv. Im Wissen das wir noch mehr als 600 Höhenmeter vor uns hatten, gönnten wir uns keine 30 Minuten Pause.

Der Anstieg nach Lü war sehr kräfteraubend und man spürte nun, dass die Beine schon 1000 Höhenmeter geleistet haben. Auch in dieser Zeilstrecke mussten wir das Bike kurzzeitig stossen, bevor wir den höchsten Punkt am Pass da Costains erreichten (Photo Rechts).

Hier klicken für diverse Panoarma Photos der Biketour

Und hier noch ein Filmchen als wir durchs Val Mora gefahren sind MOV01711.MPG (41.37 MB)

Monday, 20 July 2009 22:36:41 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 

Am Sonntag starten wir die Tour erst um 1000 Uhr. War es doch erst 4° warm als wir zum Frühstück gegangen sind. Aber eigentlich waren wir doch guten Mutes, da die Sonne schon mal zusehen war.

Der Weg am zweiten Tag führte uns von Pontresina via Val de Fain und La Stretta nach Italien und dann noch nach Livigno. Der höchste Punkt "la Stretta" mit 2476 müM., liess dabei die Vermutung zu, dass wir dabei auch mit Schnee rechnen müssen. Rundherum war es dann auch teilweise weiss und wir mussten auch mal ein Schneefeld von ca. 100m überqueren.

Der Weg war aber trotzdem sehr schön und der Schnee rundherum liess einem die Natur noch näher erleben. Auch das geschützte Edelweiss konnten wir gleich am Wegrand finden.

Nachdem der höchste Punkt erreicht war, mussten wir das Bike über ca. 300 Höhen Meter stossen. Der Weg war zu steil zum fahren, mit Geröll versehen und desöftern zu einem Bach geworden.

Eine weiteres tolles Erlebnis war, das ich zum ersten Mal ein Murmeli in der Natur gesehen habe. Es viel mir auf, als bereits zum 2ten Mal ein Pfiff durch den Hang erklungen ist. Und husch sah ich das Murmeli zu seinem Höhleneingang huschen. Und dort beobachtete es uns ganz genau - was wir machten.

 

Monday, 20 July 2009 22:01:43 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Saturday, 18 July 2009

Am Samstag dem 18. Juli war der Start unserer Zweiländertour geplant. Allerdings hat das schlechte Wetter, mit Schnee bis 1500 müM., uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir konnten nicht wie heplant in Scuol noch Pontresina starten. So entschieden Stefan Bernet und ich, mit dem Zug nach S-Canf zu fahren und lediglich einen Teil zu absolvieren. Das gute daran war, wir hatten lediglich knapp 2 Stunden im Regen und bei ca. 8° zu fahren. Für diese Strecke haben wir alles angezogen was wir bei uns hatten.

Saturday, 18 July 2009 21:44:23 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Friday, 10 July 2009

Immer wieder mal gibt es etwas in der Weite des Internets, was einem ein Schmunzeln ins Gesicht bringt. Heute hat mir Ralph so ein Link gegeben, welcher eventuell auch anderen ein Schmunzeln schenkt. Okay ... vermutlich wird der Link eher den männlichen Netcitizens ein Schmunzeln entlocken. Aber am besten einfach mal ausprobieren :o)

http://cyborg.namedecoder.com oder dann für Romantiker eher diese WebSite http://sexy.namedecoder.com

 

Fun
Friday, 10 July 2009 18:09:45 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Saturday, 13 June 2009

kurzfristig haben Benno, Urs und ich uns entschlossen, an diesem Samstag Morgen die Amdner Höhi ein zweites mal unter die Räder zu nehmen. Das letzte mal, als wir diese Tour gemacht haben, muss sicher schon 4 Jahre hinter uns liegen.
Um 0730 bin ich in Jona los gefahren. Das Wetter war anfangs ein bisschen bewölkt, die Prognosen aber liessen mindestens 27° erhoffen. Um 0900 Uhr stiess dann Benno beim Restaurant Bildhaus ebenfalls zu uns. Danach geniessten wir die Abfahrt auf der alten Rickenstrasse weiter Richtung Ebnat-Kappel. Bevor wir in die Steigung zur Amdner Höhi in Angriff nahmen, machten wir noch eine Pause im Restaurant und stärkten uns mit einem feinen Toggenburger Nussgipfel. Dann aber hiess es, von 900 müM. den Anstieg auf 1537 müM. hinter sich zu bringen. Urs und Benno erwiesen sich als äusserst fit beim Anstieg. Ich musste hart kämpfen bis ich endlich auch die Amdner Höhi erreicht hatte.
Nach einer kurzen Photopause ging es dann auf einer rasanten Abfahrt Richtung Weesen. Dort gab es zum Mittagessen Spaghetti Carbonara. Noch lagen aber 30km vor mir, bevor ich Zuhause war. Wie immer erwies sich die Strecke der Linth entlang als sehr heimtükisch. Viel Gegenwind und lange geraden.

Dinstanz: 93.8 km
Fahrtdauer: 6h

Graphische Aufbereitung mit GPS Daten zur Strecke Amdner Höhi

Tour Route als Grafik AmdnerHoehi_Route.jpg (712.28 KB)

Panorama Bilder

 Pano_AmdnerHoehikl.jpg (432.76 KB)

 Pano-Walensee_kl.jpg (361.33 KB)

Saturday, 13 June 2009 12:51:54 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Sunday, 07 June 2009

Heute war ein Familienevent geplant, welcher meine Schwester und Daniel organisiert haben. Das ganze war ganz lustig und war prinzipiell wie eine Schnitzeljagd aufgebaut. Als erstes haben wir 2 Gruppen gebildet und dann im Hauptbahnhof die Foxtrail Tickets gekauft. Mit diesen Tickets konnten wir dann alle Verkehrsmittel nutzen um die 10 Posten aufzusuchen. Die 10 Posten sind in der Stadt verteilt und jeder Posten besteht aus einem kleinen Rätsel oder dann muss man einfach genau lesen was auf den spezifischen Postentafeln steht. Um 1120h sind wir in etwa gestartet und um 1330h haben wir dann den letzten Posten gefunden.

Das gute an der Sache ist, man lernt ein bisschen die Stadt kennen, hat Spass beim aufsuchen der verschiedenen Posten und kann auch gleich ein paar Photos schiessen.

Mehr möchte ich nicht verraten. Wer weiss, vielleicht will ja der eine oder andere es auch mal ausprobieren!!

pano_Zürich_01_kl.jpg (282.48 KB)  pano_Zürich_02_kl.jpg (247.47 KB)

Wegstrecke im Detail ansehen

Sunday, 07 June 2009 17:44:47 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Sunday, 24 May 2009

Das Buch Ausgebrannt, ist ein interessanter Thriller, welcher ich gerade am lesen bin. Im Buch geht es darum, dass jemand eine neuartige Methode zur Ölförderung gefunden hat und diese nun auf grosses Interesse stösst.

Die Geschichte beinhaltet allerlei interessante Informationen, die einem zum Denken anregen und auch das eigene Verhalten zu hinterfragen vermögen. Was mich vorallem erstaunte war zum Beispiel die Tatsache, das für die Ölgewinnung im Ölfeld Ghawar (dem grössten der Erde), pro Tag 1.27 Milliadren Liter Meerwasser zugeführt werden müssen. Dies wird benötigt um den Förderdruck des Öls zu wahren. Was danach mit dem Wasser passiert, weiss ich nicht. Aber es ist sicher eine gewaltige Menge Meerwasser pro Tag!!

Wann denn nun der Peak Oil erreicht ist, kann man heute nicht genau Voraussagen.  Aber ich denke, dass viele Leser diese Beitrags es erleben werden.

GoogleMap Ausschnitt wo das grosse Ölfeld liegt

Giant Oil Fields – The Highway to Oil

Die Statistik rechts ist ein Auszug aus dem deutschen Wikipedia Artikel über das Ölfeld Ghawar (hellgrauer Bereich). Es zeigt auf welche Fördermenge in den letzten >40 Jahren getätigt wurden. Der untere Bereich zeigt den Förderung ab 2001 und zusätzlich die Anzahl der Bohrtürme.

Interessierten empfehle ich, das thematisch verwandte Buch von Hermann Scheer "Solare Weltwirtschaft".
(kann ich auch ausleihen *smile*)

Sunday, 24 May 2009 20:00:09 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Sunday, 17 May 2009

Heute starteten Stefan Bernet und ich um 1100 Uhr mit unserer Biketour. Das Ziel war die Alp Gueteregg, in der nähe vom Stöcklikreuz. Wir starteten erst um 1100, da die Prognose kalte Temperaturen für den Morgen voraussagten. Das Wetter sowie auch die Temperaturen waren dann aber über die ganze Tour hinweg optimal, bis eher ein bisschen zu heiss.


Wir starteten auf dem Sedamm bei Rapperswil und fuhren Richtung Altendorf. Danach ging es dann eigentlich beständig den Berg hinauf. Teilweise hat es Passagen die für mich so ziemlich das Limit darstellen *smile*. Aber Spass macht es alleweil. Nach ca. 2h und 15 Minuten, haben wir dann die Alpwirtschaft Gueteregg erreicht. Ich freute mich richtig auf einen ½ Liter Rivella als Belohnung. Dann wurde der Aufenthalt noch mit "Schwiizer Örgeli" Musikanten untermalt und die Stimmung war rundum gut.

Grössere Auflösung Gueteregg.jpg (922.81 KB)

Hier gibt's die Tour noch ein einer grafischen Aufbereitung oder für den Download in Google Earth:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pvvzbwsmmdtskpfo

 

Sunday, 17 May 2009 19:20:49 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   | 
 Thursday, 07 May 2009

Schon desöftern habe ich mich geärgert, als ich bei meiner Feierabend Biketour den Ausblick genossen habe und natürlich keine Kamera dabei hatte. Und diesmal dachte ich, jetzt oder nie *smile*. Naja so arg war es nicht, aber ich dachte das eventuell die verschneiten Berge im Hintergrund noch einen guten Touch bringen. Doch am betsen urteilt ihr selbst über die Photos.

 
Pano_Linthebene_01_kl.jpg (71.64 KB)

 
Pano_Linthebene_03_kl.jpg (76.68 KB)

Die Panoramabilder bestehen übrigens jeweils aus drei Bilder, die ich dann mit dem gratis Tool Autostich zusammengefügt habe. Das Tool finde ich ganz okay um so mehrere Photo aneinander reihen zu können. Es arrangiert/positioniert dabei alles automatisch.

Thursday, 07 May 2009 19:36:50 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)  #    Disclaimer  |   |